Schüssler Salze

Die Kraft zur Selbstheilung erreicht durch Schüßler Salze

Ich las von dem Chemiker Dr. H. Schüssler und war sofort fasziniert. Er hat Zellbestandteile von menschlichem Gewebe analysiert. Die Gelehrten seiner Zeit waren sich in einem Punkt einig. Das Leben ist ständigem Wandel unterworfen, deshalb ist die Therapie auch so individuell zu wählen. Paracelsius formulierte um 1540: „Die Heilung erfolgt durch die Wiederherstellung des Gleichgewichts, beispielsweise durch die Verabreichung der jeweiligen Mittel mit den benötigten Eigenschaften“.

Nun ist es allerdings so: Es gibt nichts, was man einfach in den Körper schütten könnte und ihn dann damit heilen würde. Die Möglichkeit der Heilung ist dennoch gegeben. Die Schüßler Salze wirken auf zwei Wegen. Sie werden über die Schleimhaut aufgenommen, deshalb läßt man sie im Mund zergehen. Im Folgenden gleichen sie den Mangel in den Zellen aus und außerdem geben sie Signale an den Körper, die zur Selbstheilung beitragen.  Im Grunde genommen ist das vergleichbar mit einem Feuer. Infolge verschiedener Umstände der Lebensführung ist das Feuer der Selbstheilung fast erloschen. Dies kann zum Beispiel Stress sein, den wir nicht als solchen erkennen. Als wäre nur noch die Glut übrig. Die Schüßler Salze geben hier einen Impuls an den Körper, die Glut wieder zu einem Feuer werden zu lassen. Es braucht dafür manchmal nur einen Funken.

So erreichen wir mit der Schüssler Salz Therapie eine Verbesserung des Immunsystems. Gleichwohl äußern Patienten sie hätten mehr Energie und Antrieb. Andererseits löst man so Blockaden und hilft dem Körper bei der Entgiftung. Jedenfalls ändert sich bei bestimmten Schüssler Salzgaben komplett das Eßverhalten und sogar die Genußsucht. Viele berichten über  die Hilfe zur Entfaltung im psychischen Bereich. Es gibt 27 empfohlene Salze, die ersten 12 Salze sind die Wichtigsten. Es handelt sich bei ihnen um die Mineralsalze, die in unseren Zellen vorkommen. Ihr ausgewogenes Verhältnis in der Zelle bestimmt die Gesundheit der Zelle und damit unsere Gesundheit.